Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Gerichten, die aus frischen und gesunden Zutaten zubereitet werden und die ruckzuck zubereitet sind. Dieses leckere Rezept für ein Blumenkohlpüree mit Hackfleisch habe ich vor einigen Monaten in unserem Heimatblättchen „Ense-Press“ entdeckt und damals sofort ausprobiert. Die Zutatenliste wurde von mir um Tomatenmark und Senf erweitert, da ich mir gut vorstellen konnte, dass das Hackfleisch geschmacklich dadurch noch einen Kick bekommt. Und richtig, das Hackfleisch wird dadurch etwas pikanter und rundet so das feine Blumenkohlpüree perfekt ab.
Der Mann an Charlottas Küchentisch war gleich so begeistert, dass er mir den guten Tipp gab, das Rezept bloß nicht zu vergessen und am Besten sofort auf den Blog zu schreiben. Ok, ich habe es nicht gleich geschafft, aber seither bereits einige Male gekocht. Ich habe das Rezept also nicht vergessen und ihr könnt nun sicher sein, dass es auch wirklich schmeckt.
Zutaten Blumenkohlpüree mit Hackfleisch
- 1 großen Blumenkohl
- Salzwasser
- 1 Becher Creme fraiche
- 500 gr Rindergehacktes
- 2 Essl. Rapsöl
- 1 große Stange Porree
- 2 Zwiebeln
- 1 Teel. Senf
- 1 Essl. Tomatenmark
- Salz, Pfeffer, Paprikapulver
- frische Muskatnuss
- frische Petersilie
Zubereitung
Den Blumenkohl putzen, in Röschen teilen und in Salzwasser garen.
Während der Blumenkohl gart, den Porree putzen, in kleine Stückchen schneiden, waschen und zum Abtrocknen in ein Sieb geben. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Das Öl erhitzen und das Hackfleisch schön krümelig anbraten. Das Tomatenmark dazugeben, verrühren und kurz mitbraten. Nun werden Porree, Zwiebeln und Senf untergehoben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Alles braten bis das Gemüse gar und das Hackfleisch schön braun ist.
Wenn das Hackfleisch fertig ist, die weichen Blumenkohlröschen abgießen und stampfen. Creme fraiche unterrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Jetzt dürft ihr das Blumenkohlpüree mit dem Hackfleisch anrichten, mit frischer Petersilie bestreuen und genießen. Ich bin mir sicher, dass es dieses Gericht nicht nur einmal auf euren Mittagstisch schafft…
Bis dann, an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Wirsing-Hackfleisch-Eintopf (wärmt von innen)
Wenn ich, wie heute, einen langen Arbeitstag vor mir habe, bereite ich gern für abends das Essen vor, damit meine Lieben zuhause nicht verhungern müssen. Und da ist momentan ein…
-
Ajvarsuppe (darf auf Partys nicht fehlen)
Eine tolle Partysuppe mit Ajvar (Paprikapaste), die ihr ruckzuck zubereitet habt. Baguette dazu und die Party kann steigen...
-
Hackfleisch Tortillia Röllchen mit Bacon und Feta (Grillspaß)
Am vergangenen Wochenende haben wir die Grillsaison eröffnet und wir haben es genossen. Endlich wieder auf der Terrasse sitzen und bei einem netten Getränk und mit lieben Menschen auf…
-
Glühweinmarmelade (darf bei uns in der Weihnachtszeit nicht fehlen)
Wenn es in der Vorweihnachtszeit so richtig schön knackig kalt ist und wir durchgefroren nachhause kommen, trinken wir abends gern mal einen leckeren selbstgemachten Glühwein. Aber wir mögen Glühwein nicht…