Bei einem gemütlichen spanischen Tapas-Abend darf eine Tortilla Chorizo natürlich nicht fehlen. Deshalb habe ich euch heute ein Rezept für eine pikante Tortilla mit meiner geliebten Chorizo (spanische Salami) mitgebracht. Die Tortilla könnte man auch als spanisches Omelette bezeichnen, das immer aus Eiern, Zwiebeln und Kartoffeln zubereitet wird. Durch die Chorizo kommt ein bisschen Schärfe in die Tortilla. Paprika und Champignons sorgen für ein wenig Abwechslung.
Ihr könnt diese Tortilla Chorizo aber nicht nur auf einem Tapas-Abend genießen. Sie ist auch ein tolles Mittag-oder Abendessen, das ihr dann wunderbar mit einem Kräuterquark toppen könnt.
Zutaten Tortilla Chorizo
- 350 gr Kartoffeln
- 1 rote Zwiebel
- 1 rote Spitzpaprika
- 5-6 Champignons
- 75 gr Chorizo (Aufschnittscheiben)
- 2 Essl. Albaöl*
- 1 Teel. Feigenbalsam*
- 2 Teel. Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Gewürz*
- 4 Eier
- 2 Essl. Quark
Solltet ihr das Gewürz nicht zur Hand haben, könnt ihr stattdessen mit Meersalz, Pfeffer und Italienischen Kräutern würzen.
Zubereitung Tortilla Chorizo
Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel häuten und in kleine Würfelchen hacken. Die Spitzpaprika waschen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden und die Chorizoscheiben in feine Streifchen zerschneiden
Das Albaöl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben von allen Seiten bei mittlerer Hitze anbraten. Die Zwiebelwürfel dazugeben und kurz mit anrösten. Spitzpaprika, Champignons und Chorizo unter die Kartoffeln mischen und noch einmal für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Kartoffelmischung mit dem Feigenbalsam beträufeln und vermengen.
Die Eier verquirlen, den Quark und das Nicht-Fisch-Und-Nicht-Fleisch-Gewürz unterrühren.
Eine Quicheform ausbuttern und die Bratkartoffel-Chorizo-Füllung in die Form geben. Die Eiermasse darüber gießen. Dann kommt das Ganze in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen und darf dort ca. 35 Minuten verweilen. Die Eiermasse sollte schön gestockt sein. Dann dürft ihr auch schon Genießen!
Bis dann… an meinem Küchentisch!
*Das Albaöl, den Feigenbalsam und das Nicht-Fisch-Nicht-Fleisch-Gewürz beziehe ich hier! Dies ist übrigens keine Werbung, ich kaufe diese Zutaten hier ein!
Verwandte Beiträge
-
Chorizo in Rotwein - Tapas-Ideen für einen spanischen Abend
Weiter geht es mit einem Tapas - Rezept für einen gemütlichen Abend. Diese pikanten und feurigen Chorizo a la riojana (Chorizo in Rotwein) werden euch mit Sicherheit gut schmecken.
-
Albóndigas - Tapas-Ideen für einen spanischen Abend
Vor ein paar Jahren haben wir während eines Mallorca-Urlaubes in einer spanischen Bodega bei einer Weinprobe die köstlichsten Tapas kennengelernt. Und seitdem lieben wir diese kleinen, abwechslungsreichen und herzhaften Schlemmereien,…
-
Kanarische Kartoffeln mit Salzkruste mit Mojo rojo - Tapas-Ideen für einen spanischen Abend
In der letzten Zeit habe ich mich auf Charlottas Küchentisch ein wenig rar gemacht. Einige von euch werden sicher schon wissen, dass ich seit Anfang des Jahres gemeinsam mit dem…
-
Gemütlicher Abend, guter Wein
Macht euch doch einfach einen schönen Abend mit eurem Liebsten, einem guten Glas Wein und einem Leckerchen. Meinen Liebsten habe ich schon lange, den tollen Wein haben wir vom Weingut…