Herbstzeit, Apfelzeit und Freizeit. Ich finde, heute ist der perfekte Tag für Bratapfelmuffins. Diese kleinen fluffigen Dingerchen sind einfach zu köstlich und ich freue mich schon auf das sonntägliche Kaffeetrinken.
Eierlikör und Schmand machen diese Bratapfelmuffins zu etwas Besonderem und die Apfelstückchen, die vor ihrem Teigbesuch eine Bratapfelbehandlung erfahren durften, sorgen für einen fruchtigen und herbstlichen Geschmack. Und falls heute Nachmittag noch ein Rest übrig bleiben sollte (glaube ich zwar nicht ;-)); auch am nächsten Tag schmecken diese Muffins noch wunderbar.
Zutaten Bratapfelmuffins (f. 12 Stück)
Zutaten Apfelfüllung
- 2-3 Äpfel
- Saft einer 1/2 Zitrone
- 50 gr Zucker
- 1 gestr. Teel. Zimt
- 2-3 Essl. Rumrosinen oder Rosinen natur
Zutaten Bratapfelmuffins
- 75 gr Butter
- 2 Eier
- 100 gr Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- Prise Salz
- 100 gr Schmand
- 150 ml Eierlikör
- 250 gr Mehl
- 1/2 Pk. Backpulver
- Öl für die Backförmchen
- 1 Apfel, Rosinen zur Deko
Zubereitung Bratapfelmuffins
Zunächst bereiten wir die Apfelfüllung zu. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit dem Zucker, Zimt und den Rumrosinen vermischen. Die Apfelmischung in eine Auflaufform geben und in dem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Eier mit der Butter, dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Anschließend den Schmand und den Eierlikör vorsichtig unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Masse heben.
Einen Apfel schälen. Entweder entkernen und in runde Scheiben schneiden oder vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden.
Nachdem die Apfelstücke im Backofen waren, aus der Auflaufform nehmen und kurz abkühlen lassen. Anschließend unter den Teig heben.
Die Muffinförmchen mit Öl auspinseln und den Teig auf die Muffinförmchen verteilen. Die Formen sollten zu gut 2/3 gefüllt sein. Nun entweder eine runde Apfelscheibe auf den Teig drücken oder die geachtelten Apfelscheiben auf den Teig legen. Noch mit ein paar Rosinen verzieren und ab damit in den bei 180 Grad vorgeheizten Backofen und für ca. 40 Minuten backen.
Nach dem Backen die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Bis dann… an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Rhabarber Wölkchen Muffins
Diese fluffigen Rhabarber Wölkchen Muffins habe ich für Tobi, den Kuchenbäcker, gebacken. Er hatte nämlich Geburtstag und feiert eine große virtuelle Geburtstagsparty. UPDATE: Geburtstag hatte er zwar wieder ;-), aber…
-
Blueberry Muffins
Diese herrlich fluffigen Blueberry Muffins habe ich für die liebe Sarah von Das Knusperstübchen zu ihrem wunderbaren Knuspersummer mitgebracht.
-
Spekulatius Espresso Muffins
Die Weihnachtstage stehen schon wieder vor der Tür und die Freude auf ein paar gemütliche und besinnliche Tage mit der Familie wächst. Bei uns beginnt Weihnachten am Heiligen Abend zur…
-
Weihnachtsmuffins
Draußen ist so ein richtiges Schmuddelwetter und wir möchten die Nasenspitze nach Möglichkeit nicht vor die Haustüre stecken. Also ab in die Küche und es uns zuhause schön gemütlich machen.…