Manchmal muss ein Dessert doch einfach sein, oder? Am vergangenen Sonntag hatte ich plötzlich einen süßen Zahn und wollte kurzfristig noch unbedingt ein Dessert zubereiten. Da bin ich der Idee verfallen, doch eine Tarte mit Äpfeln und Heidelbeeren zu zaubern.
Wahrscheinlich war ich noch von dem Blogevent „Tante Fanny“ infiziert, denn hier hatten wir ein paar Tage zuvor mit Blätterteig und Co. die leckersten Rezepte kreiert. Egal ob süß oder herzhaft, ob Dessert oder Mahlzeit… hier ist einfach alles auf den Tisch gekommen.
Bei der Umsetzung hatte ich dann auch noch das Quentchen Glück. Denn bei solch spontanen Ideen müssen auch noch die gewünschten Zutaten im Haus sein. Ein wenig gesucht, alles gefunden und so stand meiner Heidelbeer Apfel Tarte nichts mehr im Weg. Beim Schnabulieren des Desserts haben wir übrigens festgestellt, dass man die Tarte auch hervorragend in einer großen Form zubereiten könnte und dann einem Genuss am Nachmittag zu einer Tasse Kaffee nichts im Wege stehen würde. Allerdings müsste dann die Schmand- und Obstmasse angepasst werden.
Zutaten Heidelbeer Apfel Tarte
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal (z. B. Tante Fanny)
- 1 Becher Schmand
- 1 Ei
- 1 gehäufter Essl. Zucker
- Vanilleschote (hier: vier Umdrehungen aus der Vanillemühle)
- 1 Essl. Mehl
- Saft einer halben Zitronen
- 1 Apfel
- 2-3 Essl. Heidelbeeren aus dem Glas (alternativ frische Beeren)
Den Blätterteig ausrollen und 4 gleich große Scheiben ausschneiden. Die Scheiben sollten so groß sein, dass man damit je ein kleines Tarte- oder Quicheförmchen auslegen kann. Die Tarteformen mit Backpapier auskleiden und mit dem Teig auslegen. Zu weit abstehenden Teig etwas abschneiden.
Den Apfel schälen und in Scheiben schneiden. Mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Heidelbeeren in einem Sieb abtropfen lassen.
Schmand, Ei, Zucker und die Vanille miteinander verrühren. Dann noch das Mehl klümpchenfrei unterrühren. Den Schmandteig jetzt gleichmäßig über die Förmchen aufteilen.
Mit Apfelscheiben und Heidelbeeren belegen und ab damit in den bei 200 Grad vorgeheizten Backofen. Nach ca. 25 – 30 Minuten Backzeit solltet ihr die Heidelbeer Apfel Tarte genießen können.
Bis dann… an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Apfel-Schmandkuchen
Schon wieder ist eine Woche herum und es steht ein gemütliches Kaffeetrinken am Nachmittag an. Denn ein Sonntag ohne Kuchen, ist für uns kein richtiger Sonntag. Deshalb bin ich auch…
-
Pfirsich Tarte mit Basilikum
Im nächsten Jahr möchten wir gemeinsam mit ein paar Freunden nach München zum Oktoberfest und das sollte im Vorfeld ja schon einmal ein wenig geplant werden. Also haben wir gestern…
-
Schokoladen-Apfel-Brownies
Jedes Jahr nach Weihnachten frage ich mich, was ich mit den übrig gebliebenen Schokoladenfiguren anfangen soll. Sie werden jedes Jahr gekauft, obwohl wir sie eigentlich gar nicht so gerne mögen.…
-
Apfel-Cashew-Waffeln
Falls ihr heute nachmittag einen Spaziergang mit anschließender Kaffeestunde plant, dann müsst ihr unbedingt diese Apfel-Cashew-Waffeln backen. Ihr solltet sie noch warm, mit Apfelmus und etwas Vanilleeis, genießen. Dazu einen…