Für die Weihnachtsfeiertage habe ich noch ein sehr leckeres Rezept für einen Glühweinlikör. Er passt wunderbar zum Weihnachtskaffee oder aber auch als kleiner Absacker nach dem Weihnachtsmenü. Und wenn ihr den Glühweinlikör jetzt sofort ansetzt, dann ist er pünktlich zu Heiligabend fertig, denn er muss nur 6 – 8 Tage durchziehen. Verschenken könnt ihr diese leckere Köstlichkeit natürlich auch, denn hübsch verpackt, wird er als kleines Geschenk sicherlich sehr gut ankommen. So, jetzt aber in die Küche, denn sonst schafft ihr es nicht mehr vor Weihnachten. 😉 Allerdings wird er euch auch nach Weihnachten noch sehr gut schmecken.
Zutaten Glühweinlikör
- 150 gr braunen Zucker
- 1 Orange
- 500 ml Korn
- 500 ml lieblichen Rotwein
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
- 2 Pk. Vanillezucker
- 2 Messerspitzen Kardamom
Die Orange auspressen und den Saft auffangen. Den Zucker unter Rühren karamellisieren. Wenn der Zucker komplett karamellisiert ist, den Rotwein angießen und solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Orangensaft, den Vanillezucker und den Kardamom dazugeben und kurz umrühren. Die Zimtstangen und den Sternanis in einen kleinen Teefilter geben und in den Rotwein legen. Das ganze jetzt auf dem ausgeschalteten Herd ca. 15 Minuten ziehen lassen. ACHTUNG: nicht kochen lassen. Anschließend gebt ihr den kompletten Topfinhalt in ein großes Glas mit Schraubverschluss und füllt mit dem Korn auf. Umrühren und komplett abkühlen lassen. Dann lasst ihr das Ganze an einem kühlen und abgedunkelten Ort für 6 – 8 Tage ziehen. Wenn der Glühweinlikör genug durchgezogen ist, das Gewürzsäckchen entfernen und den Likör durchseihen. In kleine Fläschchen füllen, hübsch als Geschenk verpacken oder selbst genießen.
Bis dann… an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Rotweinsalz
Falls ihr noch eine selbstgemachte Kleinigkeit zum Verschenken sucht, dann ist dieses Rotweinsalz vielleicht etwas für euch. Es passt hervorragend zu Rindersteaks und Wildgerichten. Verschenkt ihr zu dem Rotweinsalz noch…
-
Schokoladencrunchies
Ihr möchtet ganz schnell etwas Knuspern? Dann sind diese Schokoladencrunchies genau richtig! Ihr benötigt kaum Zeit, wenig Zutaten aber viel Appetit. Und ein tolle Kleinigkeit zum Verschenken ist es auch...
-
Nutellalikör
Eigentlich solltet ihr diesen Beitrag schon zur Silvesterparty bekommen. Da ich es leider nicht geschafft habe, bekommt ihr das Rezept halt jetzt zu Karneval. Dieser Nutellalikör versüßt euch nämlich auch…
-
Amarettokugeln
Köstliche Schokoladenpralinen mit einem leichten Mandelgeschmack sind diese Amarettokugeln. Eine crunchige Hülle und ein zartschmelzender Kern sind hier vereint. Das Rezept solltet ihr euch nicht entgehen lassen, aber auch nicht…