Ich glaube so schnell bin ich noch nie gewesen! Ein Rezept einfallen lassen, zubereiten, fotografieren und den Beitrag einstellen. Gut, ich gebe zu, dass dieser Beitrag ein kurzer Beitrag wird, aber ich wollte diesmal unbedingt meine Zusage einhalten. Die liebe Tanja, von Liebe & Kochen, hat mir gestern Abend eine Einladung zu ihrem Blogevent geschickt. Sie feiert nämlich ihren ersten Geburtstag, das allerdings nur noch bis zum 15. Juli. Trotzdem habe ich ihr ganz schnell zugesagt. Mir ist in meinem Postverlauf nämlich aufgefallen, dass sie mich Anfang des Jahres für den Liebster Award nominiert hat, und das habe ich total verschwitzt. 🙁 Tanja, es tut mir fürchterlich leid, dafür habe ich mich jetzt aber umso mehr beeilt.
Also wurde gestern Abend schnell überlegt, was denn zu ihrem tollen Motto „Sommerabend-Erfrischendes und Leckeres mit Blüten und Kräutern“. Dabei ist dann dieser leckere Kartoffel-Kräuter-Dip herausgekommen, der hervorragend zu einem herrlichen Sommerabend passt. Entweder als Beilage zum Grillen, ein Leckerchen zu einem Glas Rotwein oder als Zutat für einen Picknickkorb. Schmeckt klasse zu Baguette oder Ciabatta. Aber auch superlecker auf den Risbellis (Sour-Cream & Onion) von reis-fit. Der etwas grobere und nach frischen Kräutern schmeckende Dip auf den luftig-leichten Risbellis, ein Träumchen. Und jetzt genug erzählt, ab an die Schüssel und den Kartoffel-Kräuter-Dip gerührt.
Zutaten Kartoffel-Kräuter-Dip
- 2 gekochte Kartoffeln
- 2 Essl. Quark Magerstufe
- 2 Essl. Naturjoghurt
- 2 Lauchzwiebeln (nur die untere weiße Zwiebel)
- 2 Stiele fr. Rosmarin
- 2 Stiele fr. Thymian
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Rosmarin und Thymian waschen, trocknen, von den Stängeln abziehen und klein hacken. Die Frühlingszwiebeln (nur die weiße Zwiebel) putzen und in kleine Würfelchen schneiden. Die gekochten (geschälten) Kartoffeln mit einer Gabel ganz klein drücken und mit dem Quark und dem Joghurt verrühren. Die Zwiebelwürfel und die Kräuter dazugeben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle ordentlich abschmecken.
Huscht doch einfach mal zu der lieben Tanja herüber, vielleicht entdeckt ihr ja das ein oder andere Rezept für einen tollen Sommerabend oder ihr habt noch etwas Feines beizusteuern.
Bis dann…an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Bärlauch Thymian Dip
Habt ihr zu Ostern vielleicht einen Oster-Brunch geplant? Dann habe ich noch ein leckeres Rezept für euch, dass garantiert gut ankommen wird und dass man mit ein paar Möhrchen jederzeit…
-
Salsa-Schicht-Dip
Der Sommer soll heute endlich überall ankommen. Also schnell auf die Terrasse, den Grill anschmeißen und los geht's. Ich hab euch einen leckeren und erfrischenden Dip mitgebracht. Zu den klassischen…
-
Schmand-Pesto-Dip (oder ein Pesto kommt niemals allein...)
Pesto Rosso steht diese Woche bei uns hoch im Kurs. Also heute nocheinmal ein Rezept mit Pesto Rosso. Dieser Schmanddip passt super zum Grillen, zum Dippen und zum Büffet.
-
Feta-Oliven-Dip (nicht nur perfekt als Grillbeilage...)
Ich bin mir sicher, wenn ihr den Feta-Oliven-Dip einmal zubereitet habt, dann wird er des öfteren auf eurer Todo-Liste stehen.