Not macht ja bekanntlich erfinderisch, oder? Mein Mann hatte am Samstagmorgen Appetit auf ein ganz herzhaftes Frühstück. Da ich zu diesem Zeitpunkt meinen Wochenendeinkauf noch nicht getätigt hatte, das Frühstück aber nicht erst zum Mittag auf dem Tisch stehen sollte, musste ich mir etwas einfallen lassen. So ist dieser nicht ganz klassische Spiegelei-Melonen-Burger entstanden. Das herzhafte ist durch den Speck, das Spiegelei und den Camenbert entstanden, aber die Galiamelone hat dem Ganzen den gewissen Kick gegeben. Auf Soßen wird hier zwar komplett verzichtet, aber uns haben sie auch nicht gefehlt, denn durch die saftige Melone und das Eigelb war der Burger nicht trocken. Probiert es doch einfach selbst…! Bei uns wird es diesen tollen Spiegelei-Melonen-Burger jetzt wohl häufiger mal geben, aber nicht nur zum Frühstück, denn er passt auch hervorragend zum Abendessen und zum Mittagessen. Lasst es euch gut schmecken, wenn es soweit ist.
Zutaten Spiegelei-Melonen-Burger (für einen Burger)
- 1 Finnkorn-Toastbrötchen
- 1 Scheibe Schinkenspeck
- 1 Ei
- etwas Salat
- 1-2 Scheiben Galia-Melone
- 2-3 Scheiben Camenbert
Das Toastbrötchen auftoasten. In der Zwischenzeit in etwas Butter die Scheibe Schinkenspeck kross anbraten. In derselben Pfanne ein Spiegelei braten (von beiden Seiten, damit euch das Eigelb nicht vom Brötchen tropft). Das Spiegelei salzen und pfeffern. Von einem Viertel einer Galia-Melone zwei dünne Scheiben (ohne Schale) abschneiden. 2-3 Scheiben Camenbert von einem Stück abschneiden. Etwas Salat waschen und trocknen und die Unterseite des Toastbrötchens damit belegen. Den kross gebratenen Schinken darauf legen, Camenbert und Galia-Melone darüber schichten und dann das Spiegelei obenauf. Mit der Oberseite des Toastbrötchens abdecken und fertig ist ein Burger, der etwas anderen Art.
Bis dann… an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Spiegelei-Blätterteig-Pizza
Abwechslung auf dem Frühstückstisch ist bei euch gefragt? Ihr mögt zum Frühstück ein deftiges Spiegelei? Pizzageschmack könnt ihr zum Frühstück auch schon ertragen? Alle drei Fragen mit Ja beantwortet? Dann…
-
Rührei mit Lachs (ein ganz schnelles Frühstück)
Nach den Weihnachtstagen hab ich so gar keinen Hunger mehr auf Süßes oder Deftiges zum Frühstück. Dann schlage ich uns zum Frühstück schnell ein Rührei in die Pfanne. Dazu etwas…
-
Blätterteig-Paprika-Spiegelei
Ein Frühstück muss für mich abwechslungsreich, vielfältig und farbenfroh sein, denn schließlich soll das Frühstück für den Tag fit machen. Und sieht dieses Spiegelei mit dem Paprika, den Kräutern und…
-
Blaubeer-Limoncello-Burger (ein Burger muss nicht immer herzhaft sein)
Burger müssen nicht immer herzhaft sein und der Wohlfühlfaktor beim genußvollen Verspeisen dieser Burger ist garantiert. Deshalb steuere ich sie auch zum ersten Bloggeburtstagsevent "Sucht eure Spring Soulfood Rezepte" bei…