Heute hatten wir mal wieder Lust auf ein kleines Törtchen. Und obwohl jetzt der Frühling mit Riesenschritten naht, habe ich eine Apfelfrischkäsetorte mit Äpfeln, Zimt und braunem Zucker gezaubert. Ich finde allerdings, dass Äpfel mit Zimt und Zucker, zu jeder Jahreszeit gehen. Sogar zu Vanilleeis ist das ein Traum. Dieses Rezept habe ich euch und uns auf jeden Fall nach Appetit und Kühlschrankinhalt zusammengezaubert und die einzelnen Proben waren megalecker. Wir freuen uns schon auf heute nachmittag!
Zutaten Apfelfrischkäsetorte
Boden
- 5 Eier
- 125 gr brauner Zucker
- Mark einer Vanilleschote
- 125 gr Mehl
Füllung
- 150 gr Magerquark
- 200 gr Frischkäse
- 100 gr Puderzucker
- 2 Pk. Sahnesteif
- 1 Apfel
- 30 gr Butter
- 1 Eßl. brauner Zucker
- Zimt
- 2 Eßl. Bratapfellikör oder naturtrüber Apfelsaft
- 2 Eßl. gehackte Mandeln
Für den Boden Eiweiß und Eigelb trennen. Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, das Mark einer Vanilleschote auskratzen und unter die Eigelbmasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und mit dem gesiebten Mehl auf die Ei-Zucker-Mischung geben. Eiweiß und Mehl vorsichtig unterheben. Eine Springform (Durchmesser 20 cm) ausbuttern und den Teig einfüllen. Den Backofen auf 180 Grad 10 Minuten vorheizen und den Boden ca. 35 Minuten abbacken. Den fertigen Boden in der Springform ca. 10 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Vollständig erkalten lassen und den Boden 1 mal waagerecht teilen.
Einen Apfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in schmale Scheibchen schneiden. In einer Pfanne 30 gr Butter flüssig werden lassen und die Apfelscheiben 2 Minuten andünsten; den Bratapfellikör dazugeben und eine weitere Minute dünsten. Mit etwas Zimt bestäuben und einen Eßl. braunen Zucker darüber geben. Kurz karamellisieren lassen. Die Apfelscheiben aus der Flüssigkeit nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Die verbliebene Flüssigkeit in der Pfanne wieder erhitzen und die 2 Eßl. gehackte Mandeln kurz darin anrösten. Die gerösteten Mandeln auf einen Teller geben und abkühlen lassen. In der Pfanne verbleibt immer noch ein wenig Flüssigkeit, die ihr gleich für eure Creme benötigt.
Für die Creme jetzt den Quark mit dem Frischkäse und dem Puderzucker verrühren. Die abgekühlte Flüssigkeit aus der Pfanne (etwa 1-2 Eßl) in die Quarkmasse geben und unterrühren. Sahnesteif dazugeben und die Masse schön aufschlagen. In den Kühlschrank stellen.
Auf dem unteren Boden jetzt einen Teil der Apfelscheiben verteilen und ca. 1/3 der Creme darauf verstreichen. Mit dem zweiten Boden abdecken. Etwas Creme beiseite stellen, wenn ihr aus Dekozwecken Tuffs auf die Torte spritzen möchtet, ansonsten mit dem kompletten Rest der Creme den oberen Boden sowie den Rand einstreichen. Mit den restlichen Apfelscheiben sowie den angerösteten Mandeln dekorieren.
Bis dann… an meinem Küchentisch!
Verwandte Beiträge
-
Heidelbeer Apfel Tarte
Manchmal muss ein Dessert doch einfach sein, oder? Am vergangenen Sonntag hatte ich plötzlich einen süßen Zahn und wollte kurzfristig noch unbedingt ein Dessert zubereiten. Da bin ich der Idee…
-
Apfel-Schmandkuchen
Schon wieder ist eine Woche herum und es steht ein gemütliches Kaffeetrinken am Nachmittag an. Denn ein Sonntag ohne Kuchen, ist für uns kein richtiger Sonntag. Deshalb bin ich auch…
-
Schokoladen-Apfel-Brownies
Jedes Jahr nach Weihnachten frage ich mich, was ich mit den übrig gebliebenen Schokoladenfiguren anfangen soll. Sie werden jedes Jahr gekauft, obwohl wir sie eigentlich gar nicht so gerne mögen.…
-
Apfel-Cashew-Waffeln
Falls ihr heute nachmittag einen Spaziergang mit anschließender Kaffeestunde plant, dann müsst ihr unbedingt diese Apfel-Cashew-Waffeln backen. Ihr solltet sie noch warm, mit Apfelmus und etwas Vanilleeis, genießen. Dazu einen…